Day 4 - Football - Stanford Cardinals Go!

Der Tag startete, nach einer holprigen Fahrt durch die morgendliche Rush-Hour, zu Pier 17 in San Francisco bei swissnex. Zuerst wurde jedoch ein obligatorisches Gruppenfoto am Pier gemacht.

Swissnex ist ein Innovation Outpost an der US-Westküste. Die Mission ist es, die Schweiz mit dem innovationsreichen Silicon Valley zu verbinden. Finanziert wird swissnex unter anderem von der Schweizer Regierung zu einem Drittel. In ihrem Programm gibt es Beispielsweise das swissnex Startup Camp und das Innovation Camp, welches sich an junge Unternehmen richtet. Da swissnex gleich neben der Schweizer Botschaft liegt, bekamen wir auch noch einen Vortrag über den Swiss Business Hub, welcher sich in der Botschaft befindet. Dessen Ziel ist es Schweizer Unternehmen bei ihrem Eintritt in den US-Markt zu helfen und die Schweiz für Unternehmen aus den USA interessant zu gestalten. Am Ende der Vorträge wurden wir noch schnell durch das Bürogebäude geführt und danach rauschten wir zu HAX, einer Risikokapitalfirma für Hardware Produkte. Hax hilft Startups bei der Entwicklung ihrer Prototypen. Dies findet in einem sechs bis acht monatigen Programm in Shenzhen, China statt. Danach ziehen die Startups zum Fundraising nach San Francisco.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden wir zu ebay gefahren. Karin Schwab, eine Schweizerin und die Vice President Legal von ebay, hielt einen Vortrag und beantwortete alle unsere Fragen. Sie erklärte, dass sich ebay als „enabler“ versteht, der kleinere und mittlere Unternehmen unterstützt. Im Moment arbeitet ebay unter anderen an einem eigenen Bezahlsystem, nachdem sich ebay von PayPal getrennt hat. So können Zahlungen selbst kontrolliert werden. Fun Fact: Ebay ist der größte Rolex-Verkäufer im US-Markt.

Der letzte offizielle Stopp war das Swisscom Outpost in einem normalen Haus in Palo Alto. Swisscom ist das führende Telekommunikationsunternehmen der Schweiz und ist auch auf Innovationssuche im Silicon Valley. Simon Zwahlen, Deputy CEO Swisscom Cloud Lab & Head FinTech US, zeigte uns im Garten des Hauses beispielsweise die Bereiche auf, an denen Swisscom interessiert ist. Das sind unter anderem E-health, IoT, Blockchain und Smart Data.

 

Für den größten Teil der Gruppe ging es danach zu dem College Football Match Stanford gegen UCLA (University of California).