18. Oktober 2019
Am Freitag brach der letzte Tag unserer ereignisreichen Silicon Valley Reise an. Wir verbrachten den Vormittag bei Plug and Play, einem Accelerator, der Investoren und Start-Ups zusammenbringt. Zunächst bekamen wir eine Führung durch den Hauptsitz in Sunnyvale im Silicon Valley. Es war erstaunlich, wie viele deutsche Unternehmen Plug and Play ebenfalls nutzen, um am Zahn der Zeit zu bleiben und um keine Potentiale auf dem Markt zu verpassen. Das Headquarter wurde zudem von zahlreichen...

17. Oktober 2019
Der Tag startete, nach einer holprigen Fahrt durch die morgendliche Rush-Hour, zu Pier 17 in San Francisco bei swissnex. Zuerst wurde jedoch ein obligatorisches Gruppenfoto am Pier gemacht. Swissnex ist ein Innovation Outpost an der US-Westküste. Die Mission ist es, die Schweiz mit dem innovationsreichen Silicon Valley zu verbinden. Finanziert wird swissnex unter anderem von der Schweizer Regierung zu einem Drittel. In ihrem Programm gibt es Beispielsweise das swissnex Startup Camp und das...

16. Oktober 2019
Puh, der dritte Tag ist jetzt auch schon rum - die Zeit vergeht hier wie im Flug weil es so spannend ist. Aber kommen wir mal zu unseren heutigen Erlebnissen: Zuerst wurden wir von Sean Ness im Institute for the Future empfangen. Er präsentierte zwei Stunden wie diese Not-for-Profit-Organisation die Zukunft erforscht und Beratungsleistungen für andere Unternehmen ableitet. Das hört sich vielleicht nach einem „typisch innovativen“ Vortrag an aber tatsächlich war es so, dass man oft...

15. Oktober 2019
Mit Beginn des zweiten Tag war es soweit: wir pitchen! Jede der sieben Gruppen hatte im Vorfeld einen Case zugeteilt bekommen, hinter dem ein echtes Start-Up aus dem Silicon Valley steckt. Nach fast zweimonatiger Vorbereitung waren wir sehr gespannt auf das Feedback der Professoren, unserem amerikanischen Betreuer Alex sowie der zwei Juroren. Ein großes Interesse bestand auch darin zu erfahren, wie das tatsächliche Start-Up sich am Markt entwickelt hat. Bei einer der Gruppen war sogar einer...